Rose 1 Rose 2 Rose 3
Diese Seiten haben Sie sich unter http://www.kleine-malermeister.de ausgedruckt!

Die Geschichte unserer Firma

Malermeister Kleine GmbH ist ein Familienbetrieb in der 8. Generation und bereits über 250 Jahre alt. Rechts im Bild sehen Sie drei Generationen der Malerfamilie Kleine.

HallerKreisblatt Foto
© Haller Kreisblatt
Aber nun zur Geschichte der Familie Kleine. Am 17. April des Jahres 1755 gründete Johan Herman Seelhorst seinen ersten Betrieb in Versmold. Auch heute noch ist die Adresse dieselbe, Ravensbergerstraße 16 in Versmold. In den Kirchenbüchern dieses Jahres wird er als "Hauswirt und Glaser" vermerkt. Dazu muss man wissen, dass der Glaser- und Malerberuf damals sehr eng miteinander verwandt war, denn das Glas wurde früher kunstvoll bemalt. Den Namen Kleine bekam unsere Firma allerdings erst 1884. Damals heiratete Heinrich Theodor Kleine, Maler in dritter Generation, Hermine Seelhorst, die Tochter des Meisters,und übernahm dann seinen Betrieb mit Erfolg. Immerhin besteht dieser schon, wie gesagt, über 250 Jahre und ist immer noch in unserem Besitz. Ein Betrieb, wo Tradition und Qualität groß geschrieben werden, auch damals schon. Früher ging ein Auszubildender, wenn er seine Ausbildung abgeschlossen hatte, auf Wanderschaft durch Deutschland und arbeitete in anderen Betrieben, die der gleichen Gilde angehörten um neue Techniken zu erlernen und Erfahrungen zu machen. Heute ist das nicht mehr so, doch wir lassen unsere Mitarbeiter regelmäßig an diversen Schulungen teilnehmen, damit sie ebenfalls neue Techniken erlernen und immer auf dem neusten Stand sind.